top of page

Neuerscheinung zur Leipziger Buchmesse 2020 - Gedichtband "In meinem Bauch wächst eine Blume&qu


Gedichte sind in Wort gefasste Gedanken, die man von Zeit zu Zeit mit anderen teilen möchte, ohne sich auf Diskussionen einlassen zu müssen. (Simone Marsollek)

Schon im Alter von 13 Jahren verfasste Simone Marsollek ihre ersten Gedichte. Emotional und zugleich kritisch setzt sie sich bis heute mit zwischenmenschlichen Beziehungen genauso wie mit politisch-gesellschaftlichen Themen auseinander. Sie lässt sich dabei sowohl von persönlichen Erlebnissen als auch von ihrer Umwelt inspirieren. Dies gilt ebenfalls für ihre Zeichnungen, die sie in etwa zur selben Zeit anzufertigen begann.

Seit 2005 werden regelmäßig Gedichte der Autorin veröffentlicht.

Nachdem im Herbst 2018 ihr erster eigener Gedichtband "Stehaufmensch" herauskam, erscheint nun zur Leipziger Buchmesse 2020 schon das zweite Buch mit dem Titel "In meinem Bauch wächst eine Blume" mit ganz aktuellen Gedichten und Zeichnungen, die alle ausnahmslos im Jahr 2019 entstanden sind. Im Gegensatz zum ersten Gedichtband, bei dem die Autorin auch das Titelbild selbst angefertigt hat, ist das Coverbild mit dem Namen "Clair der lune" dieses mal von der Pianistin und Klassik-Echopreisträgerin Elisaveta Blumina gemalt worden.

​Anfänglich begegnet die Autorin wieder den aktuell allerorts spürbaren gesellschaftlichen und politischen Veränderungen.gleichermaßen mit Vehemenz wie auch mit Gefühlstiefe.

Wie bereits in ihrem Erstlingswerk "Stehaufmensch"widmet sie sich auch in ihrem zweiten Gedichtband mit dem weitaus größeren Teil ihrer aktuellen Gedichte den zwischenmenschlichen Empfindungen und dem gesamten Spektrum des emotionalen Menschseins. Somit reichen die lyrisch von ihr beschrittenen Themenfelder von „Liebe“, „Freude und Leid“, „Resignation“, „Kummer“, „Erinnerung“ und "Abschied" bis hin zu „Erkenntnis“, "Krankheit" und „Tod“..


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page