Mendelssohn-Haus Leipzig: In meinem Bauch wächst eine Blume - Lyrik mit Klaviermusik von Bach, Beethoven, Haydn, Glière u. a.

February 22, 2020

Die Autorin stellt ihren neuen Gedichtband vor. Ihr 6-jähriger Sohn (Bach-Preisträger) spielt am Klavier.

 

Ein lyrisch-musikalischer Abend mit Simone und Maddox Marsollek. 

 

Die Autorin Simone Marsollek stellt ihren neuen Gedichtband „In meinem Bauch wächst eine Blume“ vor und wird dabei am Klavier begleitet von ihrem erst sechs Jahre alten Sohn Maddox, einem hochbegabten Pianisten und Preisträger von Musikwett-bewerben (11. Nationaler Bach-Wettbewerb 2019, Erster Preis mit Höchstpunktzahl Jugend musiziert 2020).

 

Maddox Marsollek hat im Alter von dreiein-halb Jahren mit dem Klavierspiel begonnen und gibt seit knapp zwei Jahren regelmäßig Konzerte im In- und Ausland. Seit über einem Jahr wird er von der  Pianistin und Echo-Klassik-Preisträgerin Elisaveta Blumina unterrichtet, mit der er im Sommer 2019 in der Elma Hall in Israel aufgetreten ist. Im Herbst 2019 nahm er als damals

5-Jähriger und damit weitaus jüngster Teilnehmer am Bach-Wettbewerb in Köthen und am Steinway Klavierspiel-Wettbewerb teil. Zudem wurde er von der Hochschule für Musik und Theater in Rostock als Gast-Pianist zu einem Klavierkonzert eingeladen.

 

Maddox wird u. a. Werke von J. S. Bach, Beethoven, Haydn, Glière und Kossenko spielen.

 

Simone Marsollek schreibt seit ihrem 13. Lebensjahr Gedichte. Emotional und zugleich kritisch setzt sie sich bis heute mit zwischenmenschlichen Beziehungen genauso wie mit politisch-gesellschaftlichen Themen auseinander. Sie lässt sich dabei sowohl von persönlichen Erlebnissen als auch von ihrer Umwelt inspirieren. Auch mit dem künstlerischen Zeichnen begann sie schon in früher Jugend.

 

Nach zahlreichen Veröffentlichungen in Sammelbänden erschien im Herbst 2018 ihr erster eigener Gedichtband „Stehaufmensch“ mit einer Auswahl ihrer Gedichte und Zeichnungen aus drei Jahr-zehnten. Zur diesjährigen Leipziger Buchmesse ist nun ihr zweiter Gedichtband „In meinen Bauch wächst eine Blume“ mit aktuellen Gedichten und Zeichnungen erschienen. Die Idee für diesen ungewöhnlichen Titel und dem daraus resultierenden Gedicht verdankt sie ihrem jüngeren Sohn Miles. Anders als beim ersten Gedichtband, dessen Coverbild von der Autorin gemalt worden ist, wurde das Coverbild dieses Mal von Elisaveta Blumina angefertigt, die nicht nur eine begnadete und äußerst gefragte Pianistin ist, sondern auch eine hochtalentierte und erfolgreiche Malerin.

 

Simone Marsollek trägt auch einige Gedichte aus ihrem ersten Gedichtband vor.

 

14.03.2020 - 16.30 Uhr

Mendelssohn-Haus Leipzig, Musiksalon

Goldschmidtstraße 12

04103 Leipzig

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

Neu von der Leipziger Buchmesse: Friedrich Bodenstedt - Eine Biografie anlässlich seines 200. Geburtstages

March 29, 2019

1/8
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square