top of page

Grieg- Begegnungsstätte e. V., Leipzig: Mutter und Sohn (6 Jahre) - Lyrik mit Klaviermusik von Bach,


Die Autorin stellt ihre zwei Gedichtbände vor. Ihr

6-jähriger Sohn (Bach-Preisträger) spielt am Klavier.

Ein lyrisch-musikalischer Abend mit Simone und Maddox Marsollek.

Die Autorin Simone Marsollek stellt ihre Gedicht-bände "Stehaufmensch" und „In meinem Bauch wächst eine Blume“ vor und wird dabei am Klavier begleitet von ihrem erst sechs Jahre alten Sohn Maddox, einem hochbegabten Pianisten und Preis-träger von Musikwettbewerben (11. Nationaler Bach-Wettbewerb 2019, Erster Preis mit Höchst-punktzahl Jugend musiziert 2020).

Maddox Marsollek hat im Alter von dreieinhalb Jahren mit dem Klavierspiel begonnen und gibt seit knapp zwei Jahren regelmäßig Konzerte im In- und Ausland. Seit über einem Jahr wird er von der Pianistin und Echo-Klassik-Preisträgerin Elisaveta Blumina unterrichtet, mit der er im Sommer 2019 in der Elma Hall in Israel aufgetreten ist. Im Herbst 2019 nahm er als damals 5-Jähriger und damit weitaus jüngster Teilnehmer am Bach-Wettbewerb in Köthen und am Steinway Klavierspiel-Wettbewerb teil. Zudem wurde er von der Hochschule für Musik und Theater in Rostock als Gast-Pianist zu einem Klavierkonzert eingeladen.

Maddox wird u. a. Werke von J. S. Bach, Beethoven, Haydn, Glière und Kossenko spielen.

Simone Marsollek schreibt seit ihrem 13. Lebensjahr Gedichte. Emotional und zugleich kritisch setzt sie sich bis heute mit zwischenmenschlichen Beziehungen genauso wie mit politisch-gesellschaftlichen Themen auseinander. Sie lässt sich dabei sowohl von persönlichen Erlebnissen als auch von ihrer Umwelt inspirieren. Auch mit dem künstlerischen Zeichnen begann sie schon in früher Jugend.

Nach zahlreichen Veröffentlichungen in Sammelbänden erschien im Herbst 2018 ihr erster eigener Gedichtband „Stehaufmensch“ mit einer Auswahl ihrer Gedichte und Zeichnungen aus drei Jahr-zehnten. Zur diesjährigen Leipziger Buchmesse ist nun ihr zweiter Gedichtband „In meinen Bauch wächst eine Blume“ mit aktuellen Gedichten und Zeichnungen erschienen. Die Idee für diesen ungewöhnlichen Titel und dem daraus resultierenden Gedicht verdankt sie ihrem jüngeren Sohn Miles. Anders als beim ersten Gedichtband, dessen Coverbild von der Autorin gemalt worden ist, wurde das Coverbild dieses Mal von Elisaveta Blumina angefertigt, die nicht nur eine begnadete und äußerst gefragte Pianistin ist, sondern auch eine hochtalentierte und erfolgreiche Malerin.

Simone Marsollek wird eine Auswahl von Gedichten aus beiden Bänden vortragen.

12.03.2020 - 18.30 Uhr

Grieg-Begegnungstätte e. V.

Talstraße 10

04103 Leipzig


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page